Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kalkar - Löschzug Mitte  Facebook Freiwillige Feuerwehr Kalkar Löschzug Kalkar Mitte


StichwortB3 Feuer groß
MeldungUnklare Rauchentwicklung
Alarmierung08.07.2018 um 04:39 Uhr
Lage

Am Morgen des 08.07.2018 um 04:39 Uhr wurde der Löschzug Mitte über den Notruf zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert.

Auf der Anfahrt wurde bemerkt, dass es sich um ein bestätigtes Feuer im Dachstuhlbereich handelt.

Maßnahmen

Das Alarmstichwort wurde erhöht und ein weiterer Löschzug nachalarmiert. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Einsatzkräfte befanden sich keine Personen mehr in der Dachgeschosswohnung.

Es wurden mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Weiterhin wurde von außen eine Riegelstellung zum Schutz der benachbarten Gebäude aufgestellt. Hinzu kam ein Löschangriff über das Wenderohr der Drehleiter. Nach mehreren Stunden Einsatzdauer konnte das Feuer dann entsprechend abgelöscht und die Aufräumarbeiten vorgenommen werden.

Einsatzdauer4 h 18 Min
Einheiten

Florian Kalkar 01 ELW 01-01

Florian Kalkar 01 MLF 20-01

Florian Kalkar 01 HLF 20-01

Florian Kalkar 01 DLK 23-01

Stärke17 FM (SB); zusätzlich der Löschzug Nord und die Drehleiter der FW-Bedburg-Hau.