Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kalkar 

MeldungArbeitsunfall, eingeklemmte Person unter Kran
Alarmierung

14.03.2018 um 11:08 Uhr

Lage

Eine Fremdfirma hatte an einem LKW Ladekran gearbeitet. Hierzu wurde der Arm des Ladekrans ausgefahren. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte dieser auf den Monteur hinab und klemmte ihn ein.

MaßnahmenDie Mitarbeiter der Firma handelten umgehend und sicherten sofort den Kran ab. Anschließend hoben sie diesen leicht an um das Gewicht auf den Arbeiter zu reduzieren. Die Feuerwehr befreite dann den Mann mittels Spinebord und übergab ihn dem Rettungsdienst. Durch die Schwere der Verletzung wurde dieser mittels Rettungshubschrauber einer Fachklinik zugeführt.
Ein Notfallseelsorger betreute die Ersthelfer vor Ort. Einsatzleiter war Roland Matenaer
Einsatzdauer

90 Minuten

EinheitenMitte/Ost/LG Wissel(diese konnte den Einsatz abbrechen)
Stärke22
PresseberichtPolizei, Nachmeldung der Polizei