Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kalkar - Löschzug Mitte  Facebook Freiwillige Feuerwehr Kalkar Löschzug Kalkar Mitte

zurück zur Übersicht Einsätze 2017


StichwortB 1 Feuer klein
MeldungFlächenbrand
Alarmierung

18.07.2017 um 20:30 Uhr

Lage

Ein Mähdrescher war auf einem Feld an der Tillerstraße/Bovenholt beim Mähen gegen einen Strommasten gefahren. Dabei wurde der Strommast umgefahren, sodass  die Leitungen aneinander geschlagen sind. Durch die entstandenen Funken fing das darunterliegende Stroh Feuer.

MaßnahmenDer Fahrer fuhr geistesgegenwärtig den Mähdrescher unter den herunterhängenden Stromleitungen weg. Wäre er ausgestiegen hätte er vermutlich einen Stromschlag erlitten. Die etwa 40 qm² brennendes Stroh wurden zügig abgelöscht und der Netzbetreiber Westnetz verständigt.
Einsatzdauer

50 Minuten

Einheiten

Florian Kalkar 01 ELW 01

Florian Kalkar 01 HLF 20-01

Florian Kalkar 01 MLF 01

Florian Kalkar DLK 23-01

Stärke18 FM