Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kalkar - Löschzug Mitte  Facebook Freiwillige Feuerwehr Kalkar Löschzug Kalkar Mitte

zurück zur Übersicht Einsätze 2017


StichwortF Industrie
MeldungScheunenbrand
Alarmierung

18.05.2017 um 14:12 Uhr

Lage

Am 18.05.2017 um 14:12 Uhr wurden der Löschzug Nord, bestehend aus Emmericher Eyland/Bylerward/Huisberden, Wissel und Grieth sowie die Drehleiter Kalkar Mitte zu einem Scheunenbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zu dem Bauernhof in Wissel war die Rauchwolke zu sehen. Aufgrund dessen wurde der Löschzug Kalkar Mitte und die Löschgruppe Hönnepel ebenfalls komplett alarmiert.

MaßnahmenMit einem Wenderohr und drei C Strahlrohren konnte die Brandbekämpfung erfolgen. Die Wasserversorgung erfolgte teils durch die Kalflack.
Die in der Scheune befindlichen Tiere wurden durch die Anwohner bereits befreit. Die Feuerwehr unterstützte diese anfangs hierbei. Die Photovoltaikanlage stellte unter Beachtung der Sicherheits- und Schutzrichtlinien keine Gefahr für die Feuerwehrmänner dar.
Das Feuer war nach etwa einer Stunde gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch etwa eine weitere Stunde an. Zur Brandursache sowie der Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.
Einsatzdauer

4 Stunden

Einheiten

LZ Mitte

LZ Nord

LG Hönnepel

Stärke35 FM