Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kalkar - Löschzug Mitte  Facebook Freiwillige Feuerwehr Kalkar Löschzug Kalkar Mitte

zurück zur Übersicht Einsätze 2017


StichwortF Wohnung
MeldungScheunenbrand
Alarmierung

11.01.2017 um 03:51

Lage

Eine Scheune in Kehrum brannte komplett aus.

Die Bewohnerin wurde durch den Rauchwächter geweckt, konnte den Notruf wählen und dadurch sich, ihre Mutter und Lebensgefährten sowie ihre zwei Kinder in Sicherheit bringen.

Maßnahmen

Da der Einsatzort abgelegen ist wurde der SW 2000- ein Schlauchwagen mit 2000 Meter Schlauch- aus Goch nachalarmiert um die Wasserversorgung sicherzustellen.

 

Die Löscharbeiten waren sehr umfangreich da durch den Wind die Glutnester immer wieder angefacht wurden. Direkt neben der Scheune befindet sich ein Gastank welcher gekühlt werden musste. Gegenüber des Wohnhauses befindet sich eine zweite Scheune welche als Pferdestall und Strohlager dient. Nach sorgfältiger Erkundung wurden hier keine Glutnester durch Funkenflug festgestellt.

Trotz das die Scheune direkt an das Wohnhaus angrenzt, wurde ein Übergreifen der Flammen auch durch den Brandgiebel verhindert und ist weiterhin bewohnbar.

Die Bewohner wurden durch den Rettungsdienst untersucht und anschließend durch Nachbarn versorgt.

 

Einsatzdauer

7 Stunden

Einheiten

Löschzug Mitte

Löschzug Ost

Stärke50 FM