Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kalkar 


MeldungAmtshilfe
Alarmierung

28.03.2016 um 00:30 Uhr

Lage

Die ABC Erkunder Kreis Kleve wurden nach Kevelaer Twisteden zur Amtshilfe alarmiert. Auf dem ehemaligen Militärgelände erkrankten mehrere Kinder an ähnlichen Symptomen. Ein achtjähriges Kind starb daran. Da die Ursache unklar war wurde die Freiwillige Feuerwehr und die ABC Erkunder alarmiert.

MaßnahmenEs wurden unter anderem durch die Klever ABC Erkunder Luft- und Bodenproben genommen. Auch die nachgeforderten Tast Forces aus Essen und Köln entnahmen Proben. Nach mehreren Messungen konnten atomare oder chemische Stoffe ausgeschlossen werden. 
Einsatzdauer

10 Stunden

Einheiten

Kreis Kleve ABC ERK 1

Kreis Kleve ABC ERK 2

Florian Kalkar 01 ELW 01-01

Florian Kalkar 06 MTF 01-01

Feuerwehren Kevelaer sowie Task Forces und andere beteiligte Einrichtungen

Stärke15 FM
Weitere Berichte

Freiwillige Feuerwehr Kevelaer

WDR

Blaulicht Report Kleve

RP Online