Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kalkar - Löschzug Mitte  Facebook Freiwillige Feuerwehr Kalkar Löschzug Kalkar Mitte

zurück zur Übersicht Einsätze 2015


MeldungKaminbrand
Alarmierung

01.12.2015 um 20:48 Uhr über Meldeempfänger

Lage

Der Hausbesitzer bemerkte den Brand seines Kamins und alarmierte umgehend die Feuerwehr.Beim Eintreffen der Rettungskräfte sprühten bereits Funken aus dem Kamin.

Maßnahmen Die Familie wurde umgehend in Sicherheit gebracht und während des gesamten Einsatzes durch die Feuerwehr betreut. In Absprache mit dem hinzu gerufenen Bezirksschornsteinfegermeister wurde der Kamin durch zwei Trupps mit Atemschutzausrüstung gekehrt. Der Ruß wurde in Schuttmulden aus dem Haus entfernt und abgelöscht. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde während der ganzen Zeit die Temperatur des Kamins und des Schornsteins überwacht.
Einsatzdauer

2 Stunden

Einheiten

Florian Kalkar 01 DLK 23-01

LG Appeldorn

LG Hönnepel

LG Niedermörmter

Stärke27 FM