Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kalkar - Löschzug Mitte  Facebook Freiwillige Feuerwehr Kalkar Löschzug Kalkar Mitte

zurück zur Übersicht Einsätze 2015


MeldungVerkehrsunfall
Alarmierung

10.10.2015 um 16:08 Uhr über Meldeempfänger und Sirene

Lage

Auf der Rheinstraße ist ein PKW gegen einen Baum geprallt.  Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren unter Einsatzleitung von Roland Matenaer konnte festgestellt werden das der Fahrer im Auto eingeklemmt war. 

MaßnahmenDieser musste als Crash- Rettung mit schwerem hydraulischem Gerät befreit werden. Bei jedem verunfallten Patienten entscheidet der Notarzt gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr wie die Rettung durchgeführt werden soll. Eine Crash- Rettung wird durchgeführt um den verunfallten möglichst schonend aber auch sehr schnell aus dem Fahrzeug zu befreien.

Der Beifahrer hatte sich unter Schock stehend bereits selbständig aus dem Auto befreit und wurde ebenfalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr betreut. Etwa 60 Minuten nach Alarmierung der Rettungskräfte war der schwerstverletzte Fahrer befreit und konnte mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus geflogen werden.

Die Einsatzstelle wurde anschließend zur weiteren Unfallaufnahme der Polizei übergeben.

Einsatzdauer

2 Stunden 22 Minuten

Einheiten

LZ Kalkar Mitte

LG Appeldorn

LG Hönnepel

LG Niedermörmter

Stärke37 FM