Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kalkar 


MeldungABC Gefahren Einsatz
Alarmierung

12.09.2015 um 12:47 Uhr über Meldeempfänger

Lage

Im Amtsgericht in Geldern wurde per Post eine unbekannte Flüssigkeit zugesendet. Da diese nicht durch die Einsatzkräfte vor Ort identifiziert werden konnte wurden die ABC Erkunder des Kreises Kleve alarmiert.

MaßnahmenIn Schutzkleidung wurde eine Probenahme durchgeführt. Da die Erkunder feststellen konnten das es eine Säure war wurde die ATF (Analytische Task Force) Köln nachgefordert. Diese konnten mit Hilfe des mobilen Labors feststellen das es sich um Schwefelsäure handelte. Entsprechende Maßnahmen zur Reinigung wurden in Absprache mit den Einsatzkräften und dem anderen Fachpersonal getroffen.
Einsatzdauer

5 Stunden 45 Minuten

Einheiten

Kreis Kleve ABC ERK 1

Kreis Kleve ABC ERK 2

Stärke7 FM