Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kalkar 


MeldungGefahrgutunfall
Alarmierung

13.08.2015 um 10:28 Uhr

Lage

Auf der A 57 war ein LKW welcher Gefahrgut geladen hatte verunfallt. Durch die Alarm- und Ausrückeordnung wurde nach Bekanntwerden des Gefahrenstoffes direkt der Erkundungszug des Kreises Kleve alarmiert.

Maßnahmen

Bereits beim Eintreffen war die Einsatzstelle durch die Einsatzkräfte vor Ort großflächig abgesperrt worden.

Anhand von orangen Gefahrentafeln, die an jedem Gefahrguttransport angebracht werden müssen, können die Einsatzkräfte sehr schnell den transportierten Stoff und das Gefährdungspotential ersehen. Der verunfallte LKW hatte 25 Tonnen Gefahrgut geladen. Da von dem Gefahrgut keine großräumige Umweltgefährung zu erwarten war, konnten die ABC Erkunder mit einem Teil der Mannschaft nach etwa 1,5 Stunden wieder einrücken. Der Einsatzleitwagen „Messen“ unter der Leitung vom Abschnittsleiter Messen verblieb noch zur weiteren Stoffrecherche bis etwa 14 Uhr an der Einsatzstelle. Die Fahrbahn konnte gegen 19 Uhr wieder freigegeben werden.

Einsatzdauer

3 Stunden 30 Minuten

Einheiten

Kreis Kleve ABC ERK 1

Kreis Kleve ABC ERK 2

Florian Kalkar 01 ELW 01-01

Stärke12 FM