Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kalkar - Löschzug Mitte  Facebook Freiwillige Feuerwehr Kalkar Löschzug Kalkar Mitte

Nach der Fertigstellung der DL 17, unserer „alten Drehleiter“, suchten wir 1995 eine neue Herausforderung. Der Einsatzleitwagen des Löschzuges Kalkar, ein Opel Rekord, ehemals vom Autohaus Wemmer & Janssen gesponsert, hatte nun schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde langsam auch reparaturbedürftig.

Die Idee war, einen neuen moderneren ELW (Einsatzleitwagen) zu beschaffen. Da seitens der Stadt Kalkar ein solches Fahrzeug für die Feuerwehr nicht vorgesehen war, reifte schnell der Gedanke, ähnlich wie bei der damaligen Restaurierung der Drehleiter, diesen neuen ELW über Sponsoren zu finanzieren.

Nach ersten Gesprächen mit Kalkarer Geschäftsleuten zeigte sich sehr schnell, dass man bereit war, den Förderverein Löschzug Kalkar bei der Umsetzung seiner Idee zu unterstützen.

Innerhalb weniger Wochen war es dem 1. Vorsitzenden Helmut Hessel gelungen, die gesamte Summe zusammen zu bekommen.

In den darauf folgenden Wochen wurde in Eigenleistung und mit Unterstützung verschiedener Firmen und einigen Gönnern des Fördervereins das neu ausgesuchte Fahrzeug umgebaut und für den späteren Feuerwehreinsatz hergerichtet.

Am 04.05.1996 wurde in einer Feierstunde der Schlüssel des neuen Einsatzleitwagen, einen Opel Frontera, von Heiner Janssen (Autohaus Wemmer & Janssen) übergeben.

Am 1. Juni 1996 konnten wir beide Fahrzeuge, unsere mit viel Liebe restaurierte DL 17 und den neuen ELW, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Kalkar mit Stolz der Öffentlichkeit präsentieren.

Bedauerlicherweise verunglückte ein Feuerwehrkamerad bei einer Einsatzfahrt zu einem Verkehrsunfall mit dem ELW auf eisglatter Straße. Das seinerzeit mit viel Arrangement beschaffte und liebevoll in Eigenleistung hergerichtete Fahrzeug erlitt einen Totalschaden.

Aus den bereitgestellten Versicherungsgeldern des ehemals von Kalkarer Geschäftsleuten geförderten Fahrzeuges, konnte Anfang 2000 der Grundstock für einen neuen ELW gelegt werden.

Am 18.10.2000 wurde dann der neue Einsatzleitwagen (Opel Omega, Kombi) erneut durch Heiner Janssen und wiederum mit Unterstützung verschiedener Sponsoren übergeben.

Weitere Beschaffungen von Ausbildungsunterlagen über Kommunikations- und Präsentationsmittel zu Ausbildungszwecken bis hin zur Anschaffung persönlicher Ausrüstungsgegenstände gemäß der gültigen Satzung des Fördervereines Löschzug Kalkar e.V. wurden in den vergangenen Jahren getätigt.

Möge der Fortbestand dieses Fördervereines weiterhin dazu beitragen, auch in Zukunft denjenigen Feuerwehrkameraden die Möglichkeit zu geben, ihr Interesse den Dingen zu widmen, wofür sie einstehen.

Nur durch finanzielle Unterstützung unserer Mitglieder, Sponsoren und Gönner hat der Förderverein Löschzug Kalkar die Möglichkeit weiterhin zu bestehen.

All denjenigen, die den Förderverein in den letzen Jahren finanziell unterstützt haben, möchte ich auf diesem Weg meinen herzlichen Dank aussprechen.

Renovierung der alten Drehleiter
Die fertige Drehleiter